Rückbildung

Der Beckenboden besteht aus Bindegewebe und Muskeln und ist, wie der Name schon sagt, der Boden der Beckenhöhle. Eine Schwangerschaft belastet den Beckenboden sehr stark, bedingt durch Druck und Gewicht der Gebärmutter mit dem Kind. Nach der Schwangerschaft bzw. nach der Geburt ist die Beckenbodenmuskulatur meist spürbar geschwächt, was zu unzureichender Kontrolle der Ausscheidungsorgane führen kann. Weitere mögliche Folgen können Blasen-, Darm- oder Gebärmuttersenkung sein.

Früher war man der Ansicht, dass ein Dammschnitt den Beckenboden bei einer Spontangeburt schonen könnte, was sich aber als falsch herausstellte. Ferner kursierte die Annahme, dass nur die Spontangeburt den Beckenboden schwächt und deshalb ein Kaiserschnitt von Vorteil wäre („save your lovechannel"). Neueste Erkenntnisse haben jedoch gezeigt, dass auch ein Kaiserschnitt nicht vor Senkungsbeschwerden schützt. Denn selbst Frauen, die noch nie schwanger waren, können diese speziellen Beschwerden bekommen.

Ein gezieltes Beckenbodentraining in Form von Gymnastik- und Entspannungsübungen hilft entscheidend mit, die Muskulatur in diesem Bereich wieder zu stärken. Babys sind zu diesem Kurs selbstverständlich herzlich willkommen!

Dauer:

8 Kurseinheiten à 1 ¼ Std       Beginn: Vormittagskurse 10Uhr    Abendkurse 17:30Uhr         

1. Kurseinheit: Infos zu Beckenboden und erste Beckenbodenübungen

2. – 8. Kurseinheit: Ausbau der Beckenbodenübungen sowie Übungen für Bauch, Beine und Rücken

Kosten:

Krankenkasse übernimmt jede wahrgenommene Kurseinheit

Fehlstunden müssen in Höhe von 8,00 € selbst bezahlt werden!

Teilnehmerzahl:

10 Frauen

 

Kurstermin09.01.2019 - 27.02.2019freie Plätze: 3Anmeldung
Kurstermin10.01.2019 - 21.02.2019freie Plätze: keine
Kurstermin01.02.2019 - 22.03.2019freie Plätze: 8Anmeldung
Kurstermin17.04.2019 - 05.06.2019freie Plätze: 8Anmeldung
Kurstermin18.04.2019 - 29.05.2019freie Plätze: 8Anmeldung

 

 

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com